Konsens für das Aktionsbündnis

Wir stehen für lebendigen, bunten und friedlichen Protest für eine lebenswerte Zukunft für alle und effektiven Klimaschutz. Mit vielfältigen, kreativen und offenen Aktionen verlangen wir sowohl von der lokalen als auch der nationalen Politik, jetzt endlich schnell und entschlossen die weitreichenden Veränderungen anzugehen, die angesichts der sich dramatisch verschärfenden ökologischen Katastrophe erforderlich sind. Wir schließen damit an die großartigen Aktionen und Proteste der vielfältigen ökologischen und sozialen Bewegungen an, die weltweit immer mehr Unterstützung und Beteiligung erfahren.

Wir sind Menschen aus verschiedenen Gruppen der Zivilgesellschaft und sozialen Bewegungen. Auch wenn wir in einzelnen Positionen unserer alltäglichen Praxis nicht übereinstimmen, so kommen wir doch zusammen, um gegen die Vernichtung unserer Lebensgrundlagen zu protestieren, weil es uns alle betrifft.

In diesem Sinne stellen wir unsere Gemeinsamkeiten in den Vordergrund und gehen respektvoll und solidarisch miteinander um. Grenzen findet diese Pluralität in jeder Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit oder ökologischer Unverantwortlichkeit. Faschist*innen, Rassist*innen, Antisemit*innen und Sexist*innen, sowie Personen, die durch Äußerungen auffallen, die menschenverachtend sind oder die Klimakrise leugnen, werden bei uns nicht geduldet. Ebenso werden Personen oder Organisationen, die entgegen unserem Konsens oder bündnisfeindlich agieren, bei uns nicht toleriert. In Zweifelsfällen entscheidet das Bündnisplenum.

Gemeinsam wollen wir auf Augenhöhe miteinander arbeiten und transparente Entscheidungen treffen.

 

 

Kommentare sind geschlossen.